Leinen

Von Nicole Gutschalk, 6. April 2016

leinen_innenhof

Leinenbettwäsche bist du sicher?“ – War die Antwort meiner Mutter auf meinen Geburtstagswunsch im vergangenen Jahr. „Die musst du aber  bügeln!“ – Dass ich gerade auf diesen Knitter-Look stehe, war müssig zu erklären. Und ja, wahrscheinlich hat mein Grosi – die auch schon in Leinenbettwäsche geschlafen hat – ihre wohl gebügelt. Wie vieles andere ja auch. Ich sage nur: Unterhosen.

Verliebt in die krumpelige Ökofaser hab ich mich übrigens im Sommer 2013 in Paris. Im Merci Store. Was ich so genau weiss, weil ich damals schwanger war und unendlich neidisch auf meine Freundinnen, die sich durch die Pariser Fashionwelt probierten. Währendessen trieb ich mich in Haushaltswarenläden rum. Was bei Merci allerdings extrem nett ist. Die Farbpallette der Leinenwäsche war unfassbar. Unfassbar schön! Ich konnte mich unmöglich auf die Schnelle für einen Farbton entscheiden. Zum Glück fürs Portemonnaie. Denn Leinen von Merci haben definitiv ihren Preis.

Küchenschürze von Fog Linen bei The Merchant & Co..

Küchenschürze von Fog Linen u.a. bei The Merchant & Co..

Mein aktueller Leinen-Traum stammt übrigens aus der Abteilung Home-Fashion – oder wie sagt man Kleidungsstücken, die man Daheim trägt? Dingen, wie Bademänteln, Finken und Schürzen? Hauskleider? Vielleicht. Ich habe mich auf alle Fälle in eine Küchenschürze verliebt! In eine Schürze des japanischen Nature-Labels Fog Linen in Navy Blau. Die ist unglaublich sexy! Obwohl das im Zusammenhang mit einer Küchenschürze vielleicht etwas komisch klingen mag…

leinen_stoffe

Frisch gewaschen – die Sitzkissenbezüge aus grober Leine im Kafi Schnaps in Zürich.

Good to know: Leinengewebe wird erst mit der Zeit weich, da die Fasern sehr fest sind. Bei gewissen Herstellern gibts aber auch bereits die softere Variante in „stonewashed“ zu kaufen. Die Textilie ist schmutzabweisend und fast antistatisch. Zudem nimmt sie bis zu 35% Luftfeuchtigkeit auf und tauscht diese Feuchtigkeit schnell mit der Umgebungsluft aus. Drum wirkt Leinen kühlend, ist aber dennoch trocknend und wärmend.

 

 

 

 

 

Kommentare