It`s Teatime! – Beruhigen, entspannen und Mut fassen

Von Nicole Gutschalk, 10. November 2016

IKEA hat in Partnerschaft mit dem Entwicklungsprojekt Doi Tung in Thailand die neue Kollektion FULLVIKTIG aus handgemachten Textil-, Keramik- und Papierprodukten entwickelt. (PPR/IKEA)

Die Welt steht gerade Kopf. Und natürlich könnte man in solchen Zeiten den Mut verlieren und Unmengen von Alkoholica in sich reinkippen. Sicher, eine Variante. Aber auf die Länge gesehen bestimmt keine, die nachhaltig wirkt. Da lohnt es sich aufs Teetrinken umzusatteln – wer das bei diesen Temperaturen nicht ohnehin schon getan hat. Denn tägliche Teerituale sollen dabei helfen die Nerven zu beruhigen, runterzufahren und Mut zu schöpfen. Klingt nach Werbeslogan? Ja. Aber tatsächlich gibt es dazu auch Erhebungen. So hat sich etwa die australische Alternativmedizinerin Dr. Ford näher mit der Wirkung von rituellem Teetrinken auf die Psyche des Menschen auseinandergesetzt. Ford ist zur Erkenntnis gekommen, dass „Teerituale positive Assoziationen für die Zukunft schaffen. Selbst wenn du nur nach deiner Tasse und deiner Teekanne greifst, verbindest du mit diesem Erlebnis bereits Ruhe.“ Klingt logisch.

Was die australische Alternativmedizinerin herausgefunden hat, ist den buddhistischen Zen-Mönchen allerdings schon eine halbe Ewigkeit klar. Bei ihnen heisst etwa ein altes Sprichwort: Zen und Tee haben den gleichen Geschmack. Zu dieser Weisheit sind die Mönche gelangt, weil sie ihre lange Meditationsperioden jeweils mit einer Teezeremonie – genannt Sei – unterbrochen haben, um so die  Müdigkeit zu verscheuchen, einen wachen Geist zu bekommen und den Fokus auf die kommende Übung zu lenken. Klingt einleuchtend, oder? Drum: Lieber Teetrinken und Mut fassen als ohmächtig werden! 

Hier unsere Produkte-Highlights in Sachen Teezeromonie:

teatime_blogpost_collage

1 70`s Keramiktasse von HK Living, ca.9 Fr. bei Humanempireshop 2 Keramik von House Doctor, Tasse ab 19.90 Fr. u.a. bei Interiorbutik 3 Bio-Tee Pure Happiness `Anassa, 16.90 Fr., bei Globus 4 Tablett Soft Islands von Studio Formata, ca. 33 Fr., bei Studio Formata 5 Black Chai Tea von Sirocco, 17.90 Fr., u.a. bei Interio 6 Limitierte Kollektion Fullviktig aus handgemachten Textil-, Keramik- und Papierprodukten, in Zusammenarbeit von Ikea und dem Entwicklungsprojekt Doi Tung (Thailand) bei Ikea 7 Keramik von K.H. Würtz, erhältlich ab ca.90 Fr. u.a. bei Sigmar London 8 Posterleiste und Poster „Balance“ von Burning Lights, ab 28 Fr., bei Burning Lights 9 Teekessel von Makoto Koizumi für Kai Kettle, 149 Fr., bei Kitchener 10 Kleine Teedose aus Zinn von Syuro Tokyo, 23 Fr. bei Einzigart

 

.

 

 

Kommentare