Zeit für Klassiker! – Das brauchts für eine cozy Leseecke

Von Nicole Gutschalk, 31. Januar 2017

greta_10_leuchteIch gehöre zu der Sorte Menschen, die gelesene Bücher einfach nicht wegwerfen können. Selbst Lektüren, die ich eigentlich nicht so gemocht habe, schaffen es bei mir ins Bücherregal. Ihr findet das sinnlos? Weil man Bücher ohnehin nicht zwei Mal liest? Dem möchte ich widersprechen: Als ich vor ein paar Wochen umgezogen bin, musste ich mich durch unseren doch sehr beachtlichen Bücherfundus kämpfen, bevor ich ihn zum Transport in unzählige Papiertüten verstaute. Es ist also jedes der über Jahre angesammelten Werke durch meine Hände gegangen. Und siehe da, ich konnte mich vor lauter Freude kaum mehr einkriegen: Da tauchte Dostojewski, Hesse, Jelinek, Camus, Glauser und Kafka aus einer längst vergangenen Zeit wieder auf. Und ich bekam auf einmal unglaubliche Lust dazu mir den einen oder anderen Klassiker zu Gemüte zu führen. Zurzeit lese ich – wohl bemerkt zum zweiten Mal –  „Die vierzig Tage des Musah Dagh“ – einen Roman von Franz Werfel aus den Dreissigerjahren, der vom Völkermord an den Armeniern handelt. Ein Buch zum Thema Radikalisierung von Religion, Machtdemonstration und Vertreibung aus der Heimat. Das Werfels Buch bis heute nicht an Aktualität eingebüsst hat, zeigt der Blick in die Tagespresse. 

Übrigens: Ein Klassiker liest sich besonders nett in einer cozy Lesecke. In der Folge findet ihr meine Highlights in Sachen Lesebegleitung:

Die richtigen Lichtverhältnisse

Indirekte Beleuchtung sorgt Daheim für gemütliche Stimmung. Und wer gerne liest, der sollte seine Lampe direkt neben seinem Lieblingsessel platzieren.

collage_cozy_leseecke_lampen

1 Stehleuchte von Vetro, ca.185 Fr. bei Made 2 Stehleuchte Cobra von Gubi, 622 Fr. bei Nunido 3 Stehleuchte G10 von Greta M.Grossman, 660 Fr. bei Einrichten Design 4 Stehleuchte Leaf von Muuto, 306 Fr. bei Goodfrom 5 Stehleuchte AJ von Louis Poulsen, 694 Fr. bei Nunido 6 Stehleuchte Truman ca. 95 Fr. bei Made

Gemütlichmacher für die Leseecke

Ein Sessel, ein Tischchen und eine Decke – vielmehr braucht es gar nicht um Cozyness in der Lesecke zu erzeugen.

collage_cozy_lesecke

1 Sessel Hai von Luca Nichetto für Hem, ca.860 Fr. bei Hem 2 Beistelltisch Around von Muuto, 364 Fr. bei Westwingnow 3 Decke aus der Repetition Serie von Schönstaub mit Deutsche&Japaner, 163.50 Fr. bei Schönstaub 4 Decke Colour Plaid von Hay, ca. 230 Fr. bei Hay Mini Market 5 Beistelltisch A Side Table von Hay, ca. 180 Fr. bei Hay Mini Market 6 Sessel Oslo von Muuto, 1840 Fr. bei Goodform 7 About A Lounge Chair von Hay, 1255 Fr. bei Nordish Living 8 Kissen aus der Kollektion Salon Cushion von Ferm Living, ab ca.90 Fr. bei Ferm Living

 

Kommentare