Rohrgeflecht

Von Nicole Gutschalk, 11. January 2016

Sessel im Café des Amis, Zürich

Mein erster Gedanke war «Ähh?» gefolgt von «Hmm!». Das ist denn auch nichts Besonderes bei mir. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich immer gleich eine dezidierte Meinung zu allem bilden kann. Im Besonderen wenn es um Wohnangelegenheiten geht. Entdecke ich für mich etwas Neues – wie vor ein paar Monaten in einem meiner Lieblingscafés in Zürich den Sessel aus Wiener Geflecht, brauche ich jeweils Zeit zum «Verdauen». Der geflochtene Sitzkumpane aus dem Café des Amis bildete sozusagen den Ausgangspunkt für meine Entdeckungsreise in Sachen Wabengefelecht. Auf meinem täglichen Streifzügen durch Blogs, Magazine und Shops bin ich in den vergangenen Wochen dann vermehrt auf das achteckige Muster aus Naturfaser gestossen. Eines meiner Highlights: Die Sitzbank Bernarda des spanischen Herstellers Andreu Carulla. Da stimmt einfach alles – Form, Materialmix, Optik. Zudem konnte ich in einem meiner Lieblingsmagazins Couch nachlesen, dass sich Rohrgeflecht ebenfalls hervorragend zum Verarbeiten eignet – auch für Bastelgreenhorns wie mich. Aus der Naturfaser lassen sich etwa easy Möbel neu bespannen, Wandleuchten fertigen oder Rollos für die Fenster kreieren. Das Geflecht hat mein Herz erobert – I like!

Sitzbank Bernarda von Andreu Carulla

Schränkchen neu bespannt – Couch Sonderheft; Bild: Anne Deppe.

Sofatisch Hettie von La Redoute, 119 Fr., www.laredoute.ch

 

Love, super love this chair and this floor!! @hotelprovidenceparis #GDParisFavorites #garancexcuyana #GDParisFavorites

Ein von Garance Doré (@garancedore) gepostetes Foto am

Good to know: Wiener Geflecht wird auch Rohrgeflecht, Wabengeflecht, Rattan oder Rotang genannt. Die Naturfaser wird von der harten, inneren Rinde der Rattanpalme abgeschält und ist langlebig, biegsam und besonders stabil. Der Begriff «Wiener Geflecht» wurde bekannt durch Labels wie Thonet, welche das achteckige Muster für die Bespannung ihrer Kaffeehausstühle Nr.14 im Jahr 1859 verwendeten.

 

Kommentare

Digitale Post

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox