Lieblinge

Von Nicole Gutschalk, 16. May 2016

Habt ihr euch auch schon in Teile verliebt, aber könnt eigentlich gar nicht so genau benennen warum? Also mir ging das so bei meinem Porzellan-Kakadu. Ich stand im Brocki mit einem Bekannten im Schlepptau vor einer frisch gelieferten Ladung Porzellobjekte. Und obwohl wir eigentlich beide keine Fans von rein Dekorativem sind, konnten wir uns von der Feinkeramik gar nicht mehr lösen. Da gab es Blumenkörbe, Schalen mit Zitrusfrüchten, Früchteschalen gemischt und allerlei Federvieh. Letztlich lagen wir uns beinahe in den Haaren, weil wir beide unbedingt den Kakadu haben wollten. Da ich ihn mit Bestimmtheit zu erst entdeckt hatte, gehörte er mir. Als ich den Vogel zu Hause auspackte, meinte mein Mann nur: Voll hässlich. Ich liebe ihn trotzdem. Den Mann und den Vogel.

Das Nashorn steht bei meiner Freundin Jacqueline zu Hause. Es ist ihr Kraft-Tier und sie hat es vor einiger Zeit in einem Shop im Zürcher Langstrassenquartier erstanden. Sie hat das Nashorn wochenlang immer wieder im Laden besucht, bevor sie es kaufen konnte, weil sie herausfinden wollte, ob es auf sie warten würde. Das Objekt wechselt seither in ihrer Wohnung immer mal wieder seinen Platz – damit sie sich nicht an seinen Anblick gewöhnt.

Dinge aus einer anderen Epoche. Aus einer Zeit, in der meine Freundin Dina ihre Wohnobjekte noch an Garagensales oder auf Dachböden von besetzten Häusern fand. Dennoch – oder gerade deshalb -liebt sie beiden noch, wie am ersten Tag.

Gakauft vor Jahren im Brocki, war der Sessel von Michèle schon damals durchgesessen. Mittlerweile ist er mit ihr vier Mal umgezogen. Und dies obwohl sie sich eigentlich nie ganz sicher war, ob er er nicht enorm hässlich sei.

Dieser Pinguin des finnischen Labels Iittala wird nicht mehr hergestellt. Die Mutter meiner Freundin Rhea konnte vor Jahren eines der letzten Exemplare aus der Produktion für sie ergattern. Es ist das einzige Objekt in der Wohnung, welches in Sicherheit gebracht wird, wenn Kinderbesuch kommt.

Kommentare

Digitale Post

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox