Mobiles – Schwebende Dekoration

Von Nicole Gutschalk, 6. September 2016

Die aus schwarzem Karton bestehenden Skulpturen zeichnen geometrischen Figuren in die Luft. Ca. 40 Fr. von Kristina Dam.

Ich bin ja Fan von easy Interieur-Ideen, die mit wenig Aufwand und gerne auch mit kleinem Budget umsetzbar sind. Aktuell schlägt mein Herz für Mobiles. Aber nicht – wie ihr vielleicht denkt – für Schäfchen, Wölkchen, Enten und Co., die mit Vorliebe über Babys Wickeltisch gehängt werden. Sondern vor allem für Geometrisches. Deko-Objekte für Erwachsene mit grosser Wirkung sozusagen. Darunter befindet sich natürlich auch der eine oder andere “Klassiker”. Hier eine kleine Auswahl aus meiner Liste favorisierter Hänger:

Blue sky background with tiny clouds

Definitiv ein Mobile, das mit einer Spannweite über einen Meter Platz braucht. Tango von Flensted, ca.100 Fr. über Art Mobiles.

mobiles-design-linwood-etsy

Ein fragiles Kunstwerk aus Aluminum-Streben, das bereits auf leichten Windzug reagiert. Ca. 90 Fr., über Etsy.

Themis-Prism-Mobile-von-Clara-von-Zweigbergk-fuer-Artecnica-1

“Themis Prism” das farbenfrohe Mobile aus Papier von Clara von Zweigbergk für Artecnica verbreitet definitiv gute Laune. ca.50 Fr..

sticksnstones_mobiles

Die Mobiles des US-Künstlers Noah Spencer für Fort Makers gehören zu den teureren Modellen unter den Hängeobjekten. Dafür sind sie aber handgemacht. ca.800 Fr. über Panomo.

Mobile_calder_style_linewood_mobiles

Ein Mobile inspiriert vom Urvater der schwebenden Kunst – Alexander Calder. Von Linwood Mobiles, ca.180 Fr.

Good to know: Als Urvater der Mobiles gilt übrigens Alexander Calder. Der Amerikaner war derart faszniert von seinen Eindrücken aus dem Pariser Planetarium, dass er gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv “Abstraction-Création” 1930 begann abstrakte und beweglichen Plastiken aus Metallelementen, Stäben, Fäden und Eisendraht zu kreieren, die später  als „Mobiles“ bezeichnet wurden. Heute hängen Calders Mobiles in den grossen Kunstgalerien und Auktionshäusern dieser Welt.

 

Kommentare

Newsletter

Das Beste jede Woche in Ihrer Mailbox